Erfahren Sie, wie unsere Organisation den Einfluss auf die Kenntnisse von 2'700 Schüler*innen aus dem Tschad in den Fächern Sprachen und Mathematik auswertet.

2021.04.16 Tchad ProQeb Eleve 600X400pxLangfristige Verbesserung Des Bildungssystems

Im Tschad verlassen über die Hälfte der Kinder die Schule während der ersten 6 Schuljahre wieder und nur 1 von 5 Kindern kann am Ende des Grundschulalters lesen und schreiben.

Im Rahmen des Mandats, das uns die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) zur Förderung der Qualität der Grundschulbildung im Tschad (ProQUeb) erteilt hat, interveniert Enfants du Monde in 4 Gebieten – in der Provinz von Batha, Wadi-Fira, Moyen-Fira und Mandoul. Ziel ist die langfristige Verbesserung der Bildung und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter Berücksichtigung der Gleichberechtigung sowie der Vermittlung von Kenntnissen, um ständig Neues zu lernen und die Lebensbedingungen zu verbessern. 

Um die Auswirkungen dieses Programms zu bewerten nehmen wir eine Bewertung der Grundkenntnisse der Schüler*innen von 190 Schulen vor. Insgesamt nehmen 2'700 Schüler*innen (1’900 der CP2 und 800 der CM2) teil, deren Kenntnisse in den Unterrichtsfächern Sprachen und Mathematik bewertet werden.

Bewertung der kenntnisse der schüler*innen trotz der gesundheitlichen herausforderung

Durch die COVID-19-Pandemie wurde die erste Etappe der Auswertung von April 2020 auf April 2021 verschoben.

Zur Bewertung der Grundkenntnisse der Schüler*innen organisieren wir eine Reihe von Stichprobentests an 130 Schulen, an denen das Programm von Enfants du Monde umgesetzt wird, und an 60 anderen Schulen. Die Stichprobennahme muss einen Vergleich der verschiedenen Ergebnisse ermöglichen, die erzielt wurden. Die Tests finden an einem normalen Schulvormittag während 30 Minuten (bei den jüngsten Schüler*innen) und 2 Stunden (bei den ältesten Schüler*nnen) pro Schüler*in statt.

Ziel ist es, aufzuzeigen, wie gross die Auswirkungen unseres Bildungsprogramms im Tschad sind, indem die Ergebnisse verglichen werden nach:

  • Region: 4 Einsatzgebiete, 2 Gebiete zur Überprüfung;
  • pädagogische Mittel: klassische Schulen (frankophon oder arabophon), Schulen, in denen nationale Sprachen unterrichtet werden und Schulen im Nomadengebiet;
  • Sprachen (Französisch, Arabisch, Sar);
  • Jahre seit Einführung (Fortschritt).

Ein Experte für die Auswertung der Kenntnisse der Schüler*innen wurde beauftragt, der den Einsatz der Werkzeuge und Prozesse zur Durchführung der Tests wurde beauftragt, um das Programm zu begleiten und zu überwachen. Im Februar 2020 wurde im Tschad wurde ein nationales Team zur Unterstützung gebildet und ausgebildet, das die Tests umsetzt und mit der Durchführung der Tests begonnen hat. Erste Ergebnisse der Auswertung werden für Juni 2021 erwartet.