unser pädagogischer Ansatz
Der pädagogische Ansatz von Enfants du Monde
Im Rahmen der pädagogischen Bildung von Enfants du Monde werden lehrer und deren Ausbilder im Ansatz der sogenannten Textpädagogik aus- und weitergebildet. Die Textpädagogik ermöglicht es, die Qualität der Bildung in benachteiligten Ländern zu verbessern. Dieser pädagogische Ansatz wurde von unseren Experten entwickelt, nachdem zahlreiche Alphabetisierungskampagnen in den 60er Jahren gescheitert waren, weil sie alle auf mechanischem Auswendiglernen und der Beherrschung einer begrenzten Anzahl an Kompetenzen beruhten.
Mit der Textpädagogik wird ein Unterricht in der lokalen Muttersprache und der offiziellen Landessprache gefördert. Er passt sich an die Bedürfnisse der Kinder an und steht im Zusammenhang mit der lokalen Kultur. Durch diesen pädagogischen Ansatz werden die Kinder zur Teilnahme angeregt und dazu bewegt, selbstständig nachzudenken und zu handeln sowie Probleme autonom zu lösen.
Was ist das Besondere an der Textpädagogik?
- Die Textpädagogik fördert eine ausgewogene Mehrsprachigkeit mit mindestens zwei Sprachen (lokale Sprache und offizielle Landessprache); beide Sprachen werden gelehrt und auch beim Unterrichten anderer Fächer benutzt.
- Die Unterrichtsfächer sind eng mit dem Leben der Kinder und ihrem Umfeld verknüpft. Das Unterrichtsmaterial beruht zudem auf Themen, die einen direkten Zusammenhang mit dem Alltag und der Kultur der Kinder haben.
- Die Interkulturalität wird gefördert, indem der Unterricht nicht nur externes Wissen, insbesondere wissenschaftlich orientiertes, sondern auch das lokale Wissen berücksichtigt.
- Das didaktisch anspruchsvolle Unterrichtsmaterial ermöglicht eine interdisziplinäre Ausbildung. Die Themen werden sowohl im Sprachunterricht als auch in Mathematik und in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern behandelt.
- Anstelle eines Unterrichts, der vor allem darauf beruht, Dinge auswendig zu lernen, werden bei den Kindern intellektuelle Fähigkeiten wie logisches Denken und kritisches Hinterfragen gefördert.
- Ein wichtiger Baustein ist das Lehren und Erlernen von verschiedenen schriftlichen und mündlichen Textsorten (Erzähltexte, Argumentationen usw.), mit deren Hilfe umfangreicheres Wissen und Kompetenzen erarbeitet werden.
- Es wird grossen Wert auf eine gute Beziehung zwischen den Lehrern und den Schülern gelegt.
- Die lokale Bevölkerung wird in die Ausbildung ihrer Kinder und die Verwaltung der Schulen einbezogen. Dabei wird der Schulalltag mitunter an lokale Gegebenheiten angepasst.
Ausbildung in Textpädagogik
Um tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen bei der Verbesserung der Bildungsqualität zu erreichen, wird die Textpädagogik nicht nur im Unterricht der Kinder eingesetzt, sondern auch in der Weiterbildung des Lehrpersonals sowie in der universitären Ausbildung (Masterabschluss) der Lehrerausbilder.