Diese Woche laden wir Sie zu einem Treffen mit Aylin ein. Diese glänzende Studentin, die mit einem Talent für das Zeichnen ausgestattet ist, schloss sich von Januar bis Juni 2020 unserem Team Bildung für nachhaltige Entwicklung an und absolvierte ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung an der Genfer Hochschule für Sozialarbeit. Ein Rückblick auf ihre Erfahrungen.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Enfants du Monde entschieden?

Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, weil ich meine Erfahrung im Projektmanagement ausbauen wollte und auch, weil ich ein starkes Interesse an der Kinderbevölkerung habe.

Was hat dir an deinem Praktikum besonders gefallen?

Mir gefielen die Animationen in den verschiedenen Schulen, mit Klassen verschiedener Niveaus, die es mir ermöglichten, viele Fähigkeiten zu entwickeln, wie z.B. mein Selbstvertrauen, meine Anpassungsfähigkeit und auch die Fähigkeit, organisiert und strukturiert zu sein. 

Meine Beteiligung an der Erstellung des Lehrmaterials war eine Erfahrung, die auch mich geprägt hat, auch wenn es nicht immer einfach war. Bei dieser Aufgabe hatte ich die Möglichkeit, meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen, indem ich Illustrationen über Kinderrechte für die Animationen in den Klassenzimmern anfertigte (siehe hier unten). Ich bin froh, dass ich sie vor Ort einsetzen konnte und positives Feedback von Lehrern und Kindern erhalten habe.

Droit d'aller à l'école © Aylin - Enfants du MondeRecht auf BildungDroit de jouer © Aylin - Enfants du MondeRecht auf Freizeiht, Spiel und ErholungDroit de s'exprimer © Aylin - Enfants du MondeRecht auf Meinungsfreiheit

An was erinnerst du dich aus deiner Erfahrung mit Enfants du Monde?

Es war eine bereichernde Erfahrung und unterscheidet sich von anderen Bereichen der Sozialarbeit, die ich erlebt habe. Es war eine gute Mischung aus kognitiver Forschung und praktischer Anwendung.

Die von Aylin geleistete Arbeit hat es ermöglicht, die pädagogische Unterstützung während der Animationen in den Schulen zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Schüler anzupassen. Seine Illustrationen bereichern somit das Angebot an Bildungsmaterial, das den an "Eine gerechtere Welt" teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Aylin schloss ihr Praktikum im Rahmen eines Abkommens ab, das 2019 zwischen Enfants du Monde und HETS unterzeichnet wurde. Es markiert den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit und spiegelt das starke Engagement beider Institutionen im Bildungsbereich in der Schweiz und international wider.