Die Studierenden des Master-Studiengangs in zweisprachiger und interkultureller Erziehung (MEBI), der in 2018 von Enfants du Monde in Zusammenarbeit mit der Schule für die Ausbildung von Gymnasiallehrern der Universität San Carlos von Guatemala (EFPEM-USAC) lanciert wurde, haben im vergangenen November ihren Abschluss gemacht.
Studien, die Theorie und Praxis verbinden
Der Master-Studiengang begann 2018 an der Universität von San Carlos und wurde von Enfants du Monde finanziell und technisch unterstützt. Die Kurse wurden um drei Achsen organisiert:
- Der erste Bereich befasste sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Erziehungswissenschaften.
- Die zweite Achse befasste sich mit den Grundlagen der interkulturellen zweisprachigen Erziehung, den Ursachen und Folgen des Sterbens der lokalen Sprachen und Kulturen.
- Die dritte Achse konzentrierte sich auf die Stärkung der Lehrkapazitäten durch Sprach-, Mathematik- und Sozialdidaktik.
Eine Online-Abschlussfeier
Am 19. und 20. November stellten 17 Studierende in Einzelvorträgen ihre Dissertationen vor. Diese wurden von Zoom vor einer Jury gehalten, die sich aus 3 Personen zusammensetzte, darunter Mitarbeiter der EFPEM-USAC (Escuela de Formación de Profesores de Enseñanza Media de la Universidad de San Carlos) und die Leiter der Abschlussarbeiten.
Am 27. November fand die öffentliche Prüfungs- und Abschlussfeier statt, die aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation auch online stattfand. Der Auswahlausschuss stellte zunächst die Studierenden vor, die ihren Master-Abschluss erworben hatten. Dann schloss der Direktor von EFPEM, Herr Danilo López Pérez, und unsere Spezialistin für Ausbildung, Cristina Carulla, die Zeremonie mit einer Rede an die Studenten. Diese zweite Master's Degree and Graduation Ceremony war ein grosser Erfolg, und wir wünschen den Absolventen alles Gute für die Zukunft!