Das Telemedizinsystem P.A.N.D.A.20.04.2017 – Die Stiftung Amaris unterstützt innovative Projekte, die von gemeinnützigen Organisationen initiiert werden, die Autonomie in wichtigen Bereichen wie Bildung und Gesundheit fördern. Die Stiftung ist überzeugt von der Nützlichkeit des Systems zur medizinischen Betreuung via Telekommunikation, genannt P.A.N.D.A., zu dem Enfants du Monde beigetragen hat. Sie hatte sich deshalb entschlossen, dieses Projekt finanziell zu unterstützen via einer Abstimmung auf ihrer Internetseite

Das Telemedizinsystem P.A.N.D.A. (Pregnancy and Newborn Diagnostic Assessment – Untersuchung von Schwangeren und Neugeborenen) besteht aus einer Android-Applikation und einer Datenbank, die dazu dient, das Gesundheitspersonal durch die verschiedenen Etappen einer vorgeburtlichen Kontrolle zu führen. Es ermöglicht Informationen zu sammeln, Untersuchungen zur Früherkennung durchzuführen und so schwangeren Frauen eine komplette pränatale Versorgung zu bieten.

In den abgelegenen Regionen, in denen Enfants du Mondearbeitet, werden schwangere Frauen während ihrer Schwangerschaft medizinisch nicht gut begleitet. Komplikationen können das Leben der Schwangeren und ihrer Babys gefährden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden. Das System P.A.N.D.A. ermöglicht eine bessere Betreuung und wenn nötig Pflege der schwangeren Frauen und ihres Babys. Aktuell wird das System in Burkina Faso getestet.

Den Film über P.A.N.D.A. anschauen