22.09.2016 – In vielen abgelegenen Regionen der Welt ist der Zugang zu qualitativ hochstehender medizinischer Versorgung schwierig. Das Gesundheitspersonal ist oft mangelhaft ausgebildet und kann werdende Mütter nur schlecht während ihrer Schwangerschaft begleiten. Komplikationen können das Leben der Schwangeren und ihrer Babys gefährden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden.
Um die Mutter-Kind-Gesundheit in benachteiligten Ländern zu verbessern, hat Enfants du Monde an einem neuen System zur medizinischen Betreuung via Telekommunikation mitgearbeitet, genannt P.A.N.D.A. «Pregnancy and Newborn Diagnostic Assessment». Mithilfe einer androiden Applikation führt P.A.N.D.A. das Gesundheitspersonal durch die verschiedenen Etappen einer vorgeburtlichen Kontrolle. Es ermöglicht Informationen zu sammeln, Untersuche durchzuführen, anhand von Gesundheitskursen zu sensibilisieren und so schwangeren Frauen eine komplette pränatale Versorgung zu bieten.
Enfants du Monde hat diese Innovation dem Gesundheitsministerium von Burkina Faso vorgestellt, das begeistert entschied, P.A.N.D.A. in zwei seiner Gesundheitszentren zu testen. In den nächsten Wochen beginnt eine Studie zu seiner Funktionsfähigkeit un der Benutzerzufriedenheit. Zum 70. Geburtstag der Glückskette, der am 26. September in Bern gefeiert wird, stellt Enfants du Monde P.A.N.D.A. in einem Film vor.
Den Film über das neue System zur Telemedizin P.A.N.D.A. anschauen: http://bit.ly/2i8RVLr