In Burkina Faso möchte Enfants du Monde das Thema der Kinderrechte im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung fördern und in den Inhalt ihrer Ausbildungen für die Lehrkräfte und des pädagogischen Materials, das insbesondere für die zweisprachigen Schulen, die wir unterstützen, ausgearbeitet wurde, integrieren.
Ausbildung in Kinderrechten, um sie besser unterrichten zu können
Anfang März fand eine zweitägige Online-Ausbildung zu den Kinderrechten für die Ausbilder der Lehrkräfte der 34 von Enfants du Monde unterstützten Schulen statt. Diese Ausbildung trägt dazu bei, dass die Kinderrechte in das pädagogische Material des Programms integriert werden. Das Lehrerausbildungsteam hat die notwendigen Informationen erhalten, um die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung von pädagogischen Aktivitäten in der Klasse rund um die Kinderrechte zu betreuen und zu begleiten.
Lehrmaterial anpassen
Während des gesamten Kurses wurden enge Verbindungen zwischen Theorie und Praxis hergestellt. In den Gruppendiskussionen machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorschläge für konkrete Massnahmen, wie etwa die Anpassung des Themas Kinderrechte an die soziokulturellen Gegebenheiten des Landes oder die Sensibilisierung der lokalen Gemeinschaften für die Kinderrechte. Sie identifizierten auch die grössten Hindernisse für die Vermittlung von Kinderrechten im Kontext des zweisprachigen Unterrichts, wie die geringe Berücksichtigung von Kinderrechtsthemen im heutigen Unterricht in Burkina Faso. Nach dieser Weiterbildung wird in den nächsten Monaten das Lehrmaterial zu den Kinderrechten mit der Unterstützung der Bildungsspezialisten von Enfants du Monde an den burkinischen Kontext angepasst.