Am 16. April 2019 hat eine grosse Veranstaltung im zweiten Grundschulbezirk von Boussé in Burkina Faso stattgefunden. In der Schule von Ritig-Koudgo haben die Schülerinnen und Schüler bei einer Feier das Ergebnis ihres Unterrichts präsentiert. In dieser von unserer Organisation unterstützten Schule erhalten die Kinder eine hochwertige zweisprachige Bildung. Über Geschichten, Spiele und manuelle Tätigkeiten in Verbindung mit ihrem Umfeld lernen sie Französisch, die Amtssprache des Landes, die lokale Sprache Mòoré sowie Mathematik.

Uns freut besonders, dass neben den Eltern, den Gemeinderäten und den Mitgliedern des Dorfrates sogar Amtsträger der Region anreisten und zur Aufführung kamen. Darunter der Stammesführer des Dorfs sowie Odette Diasso, Chefinspektorin des zweiten Grundschulbezirks von Boussé, Lazare Bagré, Direktor des Kontinuums für mehrsprachige Bildung des Ministeriums für nationale Bildung, Alphabetisierung und Förderung der Landessprachen, und Emmanuel Korbéogo, Provinzdirektor der Vorschul-, Grundschul- und nicht formellen Bildung der Provinz Kourweogo.

19 05 ceremonie pedago burkina 195x250Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein Willkommenslied und die Nationalhymne gesungen hatten, trugen sie eine Deklamation über das Recht auf Trinkwasser vor und führten verschiedene Erzählungen, wie etwa «Wie die Schlangen zu ihrem Gift kamen» oder «Der Frosch mit dem grossen Maul», in zwei Sprachen auf. Durch die Beschäftigung mit diesen Geschichten, lernten die Schüler viele Wörter in den beiden Sprachen und entwickelten ihre bilingualen Fähigkeiten für Textverständnis und -produktion sowohl mündlich als auch schriftlich weiter. Ausserdem konnten sie ihre Kenntnisse zu diversen Themen vertiefen, zum Beispiel durch Wasser verbreitete Krankheiten und wie man Wasser trinkbar macht. Die Schülerinnen und Schüler schenkten den anwesenden Personen auch selbstgemachte Armbänder und Ketten, die ihre mathematischen Fähigkeiten zeigen.

Egal, ob Eltern, Vertreter des Dorfes oder hohe Würdenträger – sie alle waren von den dargebotenen Leistungen der Schülerinnen und Schüler von Ritig-Koudgo begeistert. Das unterstreichen auch die Worte des Stammesführers: "Diese Schülerinnen und Schüler sind wahre Freunde unserer Kultur. Dank der Geschichten und Texte auf Mòoré, die sie im Unterricht studieren, entwickeln sie eine starke Bindung zu unserer Gemeinde und werden aufgrund dessen in Zukunft ihre wichtigsten Botschafter sein. Dieser schöne Tag bestärkt mich in meinem Wunsch, mehr Eltern vom Nutzen einer zweisprachigen Bildung für ihre Kinder zu überzeugen."