14.03.2017 – Enfants du Monde hat in Benin und Guatemala zwei neue Hochschulprogramme für Lehrkräfte und Ausbilder von Lehrkräften gestartet. Beide Programme, die sich auf den von Enfants du Monde entwickelten pädagogischen Ansatz der Textpädagogik stützen, zielen darauf ab, die Unterrichtsqualität und damit die Chancen benachteiligter Kinder zu verbessern.
Im Oktober 2016 haben mehr als 30 Lehrerausbilder eine einjährige pädagogische Spezialausbildung an der öffentlichen Universität von San Carlos in Guatemala begonnen. Für die Teilnehmenden, die dieses Programm erfolgreich absolvieren, besteht die Möglichkeit, ihre Ausbildung noch bis 2020 weiterzuführen und einen Masterabschluss in mehrsprachiger und interkultureller Bildung zu absolvieren.
An der Abomey-Calavi-Universität von Cotonou in Benin haben im Februar 2017 rund dreissig Studenten ihr Master-Studiengang in mehrsprachiger und interkultureller Bildung aufgenommen. Das Studium dauert vier Semester, wovon vier Monate vor Ort absolviert werden. Die restliche Ausbildung besteht aus Fernunterricht über eine Online-Plattform, Praxisübungen direkt in den lokalen Schulen und Videokonferenzen zwischen Genf und Cotonou.Das Besondere an diesem Programm ist, dass die Unterrichtseinheiten von zwei Personen entworfen werden, einem Dozentenaus dem Norden und einem Assistenten aus dem Süden. Das ermöglicht, sowohl das Wissen vor Ort nachhaltig zu stärken als auch den Dozenten-Nachwuchs zu fördern. Denn in nächster Zeit werden viele Lehrkräfte aus dem Süden in den Ruhestand gehen.
Die Ausbildungsprogramme von Enfants du Monde