Eine Mutter mit ihr Baby  - Gesundheitsprojekt in Burkina Faso29.03.2016 – In ihrem Engagement für die Gesundheit von Müttern und Babys stützt sich Enfants du Monde auf einen Ansatz, der von dem Prinzip ausgeht, dass jeder Einzelne fähig ist, für seine Gesundheit zu sorgen. Ausserdem bezieht die Organisation die Bevölkerung mit ein, um die Gesundheitsprobleme von Müttern und Kindern zu erkennen und Lösungen dafür zu finden:

•In Burkina Faso zum Beispiel hat die lokale Bevölkerung auf den von Enfants du Monde organisierten Versammlungen festgestellt, dass der Zugang zu den Gesundheitszentren ein Problem darstellt. Die Dorfgemeinschaften haben dann entschieden, diese Schwierigkeit anzugehen, und haben die Dorfstrassen ausgebessert und Wartehäuser für Schwangere eingerichtet. Diese ermöglichen Frauen, die letzten Tage der Schwangerschaft in der Nähe des Gesundheitszentrums zu verbringen, wo die Entbindung mit qualifiziertem medizinischem Personal stattfindet.

•In Bangladesch lernen schwangere Frauen und ihre Familien, wie sie besser für ihre Gesundheit sorgen und sich auf die Entbindung und eventuelle Komplikationen vorbereiten können.

•Das Gesundheitspersonal von El Salvador wird ausgebildet, um den von Enfants du Monde verbreiteten Gesundheitsansatz anzuwenden. Dadurch können sie besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen.

Der von Enfants du Monde angewandte Gesundheitsansatz heisst «Zusammenarbeit mit Einzelpersonen, Familien und den Gemeinschaften für eine bessere Gesundheit von Mutter und Kind» (IFC) und wurde in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation entwickelt.

Mehr Informationen über unsere Gesundheitsprojekte