Angesichts der derzeitigen Lage ist es unmöglich, die Ukraine und die Millionen Frauen, Kinder und Männer nicht zu erwähnen, die aufgrund der lebensbedrohenden Umstände gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen oder sich in Schutzräume zurückzuziehen. Enfants du Monde ist zwar nicht in der Ukraine vertreten, arbeitet jedoch täglich in von Gewalt und Angriffen geprägten Regionen, insbesondere in der Sahelzone.
Im Folgenden teilen wir die wichtigsten Kennzahlen unserer Aktivitäten. Nichts davon wäre ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender, Geldgeber und Partner möglich gewesen: Im Namen der Kinder, der werdenden Mütter, jungen Mütter und Babys, die von unseren Programmen profitieren, VIELEN DANK!
Für einen detaillierteren Überblick über unsere Aktionen vor Ort im Jahr 2021:
Den Jahresbericht 2021 herunterladen
Gesundheit von Müttern und Kindern in Corona-Zeiten – eine Priorität für 2021
In unseren Einsatzländern hat die Covid-19-Pandemie die bereits schwierige hygienische Lage weiter verschlimmert. Enfants du Monde hat seine Zusammenarbeit mit den Gesundheitsministerien in Bangladesch, Burkina Faso und El Salvador zur Verbesserung der Gesundheit von Schwangeren und Neugeborenen fortgesetzt. In Madagaskar haben wir Pflegepersonal im Bezirkskrankenhaus Ambanja für respektvolle Pflege bei Müttern und Neugeborenen ausgebildet.
152 844 schwangere Frauen und Babys
haben von einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung profitiert
1 839 Angestellte im Pflegebereich
haben eine Ausbildung für mütterliche, Neugeborenen- und Kindergesundheit erhalten
4 Länder
Burkina Faso, Bangladesch, El Salvador, Madagaskar
Weitere Informationen zu unseren Gesundheitsprogrammen finden Sie hier.
Bildung für Kinder in Notsituationen
2021 haben die flächendeckenden Schulschliessungen in Guatemala und Burkina Faso den Lernfortschritt und das Wohlbefinden der Kinder stark beeinträchtigt. Auch Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte erschwerten ihnen den Zugang zu Bildung. Trotz dieser schwierigen Bedingungen haben wir weiter daran gearbeitet, den Kindern eine hochwertige und sichere Schulbildung sowie Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Im Tschad und in Niger* haben wir in einem oft schwierigen Umfeld weiter daran gearbeitet, den Kindern eine gute und sichere Bildung und eine Zukunftsperspektive zu bieten.
*inkl. die Mandate für die Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit
661 098 benachteiligte Kinder
haben eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten, darunter 45% Mädchen
16 479 Lehrkräfte
haben eine aktive und innovative pädagogische Ausbildung erhalten
4 Länder
Burkina Faso, Guatemala, Niger, Tschad
Weitere Informationen zu unseren Bildungsprogrammen finden Sie hier.
Kinder äussern sich zu ihren Rechten
Enfants du Monde setzt in Genfer Schulklassen das Projekt Eine gerechtere Welt um. Im Rahmen dieses Projekts soll das Wissen der Kinder über ihre Rechte gestärkt werden. Der Höhepunkt des Projekts ist die Teilnahme an einer Veranstaltung im Rahmen des internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November.
293 Schulkinder aus der Romandie
wurden über die Kinderrechte informiert
2 Schweizer Kantone
haben an Bildungsprojekten zum Recht des Kindes teilgenommen : Genf, Neuenburg
Weitere Informationen zu unseren Programmen zur Kinderrechtserziehung finden Sie hier.
Budget und Einsatz der Gelder
Nahezu 10,4 MillionenCHF
Jahresbudget
43% des Budgets
kommen aus Mandaten
Die von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit für Bildungsprogramme in Afrika erteilten Mandate, die zum Teil (im Tschad) von der französischen Agentur für Entwicklung mitfinanziert werden, machen 43% des gesamten Jahresbudgets aus.
Eine vertrauenswürdige NGO
Enfants du Monde ist seit 50 Jahren eine Zewo-zertifizierte NGO. Das Schweizer Gütesiegel Zewo wird Organisationen und Institutionen verliehen, die erhaltenen Spendengelder transparent und effizient einsetzen.
Im Namen des gesamten Teams von Enfant du Monde möchten wir Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und Ihre Treue danken.