Auf Madagaskar ist Unterernährung eine der grössten Herausforderungen des Landes. Jedes zweite Kind unter fünf Jahren leidet an Unterernährung. Aus diesem Grund hat Enfants du Monde ein Projekt zur richtigen Ernährung für Kinder und Lehrkräfte an drei Schulen in Ambanja im Norden des Landes lanciert.
Das Ziel? Den Lehrkräften, Kindern und Eltern die Grundlagen einer gesunden und nährstoffreichen Ernährung mit lokalen Produkten zu vermitteln, um somit Unterernährung vorzubeugen. Unterernährung führt bei Kindern zu Wachstumsverzögerungen, die verhindert werden können. Die Schulkantinen sind, wenn vorhanden, manchmal die einzige Möglichkeit für die Schüler·innen, mindestens eine nahrhafte Mahlzeit pro Tag zu erhalten.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied! Mit einer Spende von nur CHF 45.- finanzieren Sie beispielsweise ein Jahr lang 1 Mahlzeit pro Tag für ein Schulkind in der Kantine.
Auf Madagaskar gibt es eine enorme Vielfalt an Nahrungsmitteln, aber aufgrund von Armut, lokalen Gepflogenheiten und fehlendem Wissen darüber, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet, ernährt sich die Bevölkerung im Wesentlichen von nährstoffarmen Produkten wie Reis, Maniok, Taro oder Yams.
Um die Ernährungsgewohnheiten zu verbessern, hat unser Team Spiele, Quizze und Plakate für die Schulkinder sowie ein Handbuch und eine Schulung für die Lehrkräfte in den drei Schulen entwickelt. Unser Partner vor Ort arbeitet auf lokaler Ebene auch mit dem Bildungsministerium zusammen, damit das Wissen um eine gesunde Ernährung fester Bestandteil des Lehrprogramms wird.
Die Ausbildung des Lehrpersonals ist unabdingbar. Es hat gelernt, seine Ernährung mit lokalen, nährstoffreichen Produkten vielfältiger zu gestalten. Die Kinder geben dieses Wissen an ihre Familien weiter und sorgen so für ein besseres Ernährungsverhalten.
Übersicht über das Handbuch, das von Enfants du Monde für die Schüler·innen und ihre Familien entwickelt wurde:
Mto mbo tsara bedeutet auf Madagassisch "Gut aufwachsen".
In einer der Schulen wurde ein Kochwettbewerb organisiert, um ausgewogene und nährstoffreiche Familienrezepte zu bewerben. Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal haben alle mitgemacht und ausgewogene Gerichte mit lokalen Zutaten gezaubert, die sie zuhause nachkochen können. Dieses Projekt wurde von den Familien sehr geschätzt und die Kinder hatten sehr viel Freude daran, die Speisen zu probieren.
Mit einer Spende können Sie Unterernährung von Kindern auf Madagaskar nachhaltig vorbeugen. Vielen Dank für Ihre Grosszügigkeit!