Der Zugang von Mädchen zur Bildung hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit erheblich verbessert. Dennoch sind Mädchen immer noch den extremsten Formen der Ausgrenzung ausgesetzt. Die Antworten, um dem entgegenzuwirken, müssen über den Zugang zur Bildung hinausgehen und das gesamte Potenzial der Bildungskette mobilisieren, um die Einstellungen und Praktiken innerhalb des Bildungssystems zu verändern.


Das Bewusstsein für die Genderthemen im Bildungswesen wecken

OROS GenderSensitiveTeaching EN 1Enfants du Monde nimmt diesen Donnerstag, 28. April, an einem interaktiven Webinar teil, das vom Schweizer Netzwerk für Bildung und internationale Zusammenarbeit (RECI), in dem unsere Vereinigung ein aktives Mitglied ist, organisiert wurde. Durch interaktive Diskussionen, Zusammenarbeit und Reflexion in Arbeitsgruppen wird das Thema Gender im Unterricht auf der Grundlage der Erfahrungen und Projekte der Teilnehmer/innen diskutiert.

An der Seite von Vertreter/innen von Terre des Hommes Schweiz und TripleT wird Enfants du Monde eine Diskussion zur Frage führen : Reicht die Wahl eines Themas, das für die Genderdynamik relevant ist, aus, um das Gender zu integrieren?

Um diese Frage zu beantworten, wird Cristina Carulla, unsere Bildungsspezialistin (Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften), präsentieren, wie die Genderfrage, insbesondere die Frage der Pubertät und der Menstruation, im Konzeptionsprozess der interdisziplinären didaktischen Sequenz "Mein Körper verändert sich" berücksichtigt wurde, die in enger Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern im Tschad und in Burkina Faso entwickelt wurde. Cristina Carulla wird die von Enfants du Monde angewandte Strategie vorstellen, um den Genderaspekt in die Lehrpläne zu integrieren, sowie die Grenzen dieses Ansatzes und die Aufmerksamkeitspunkte, die sich daraus ergeben.

Für weitere Details zur Entwicklung und den Herausforderungen dieser didaktischen Sequenz laden wir Sie ein, den Artikel Recht auf Bildung für Mädchen im Tschad : die Menstruationslehre, zwischen praktischen Bedürfnissen und strategischen Interessen von unseren Kolleginnen Mouna Al Amine und Susana Borda Carulla zu lesen, der in der Publikation Droits des femmes et droits des enfants : Vers une approche intégrée dans la coopération au développement (S.68-79).


Innovative räume für den Austausch von Praktiken

Enfants du Monde nimmt regelmässig an den OROS (Online RECI Open Space) teil, die das gegenseitige Lernen und den kontinuierlichen Austausch unter den RECI-Mitgliedern und darüber hinaus fördern sollen. Inhalt und Format dieser Webinare werden von den Mitgliedern entsprechend ihren Bedürfnissen, Interessen und Prioritäten ausgewählt.

Das Webinar wird aufgezeichnet und in Kürze auf der RECI-Website verfügbar sein.