FEIERN SIE AM 20. NOVEMBER DIE KINDERRECHTE!

 

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte hat Enfants du Monde am 19. und 20. November auf dem Place des Nations in Genf das Festival La parole aux enfants organisiert, in Anwesenheit des Pressezeichners Patrick Chappatte und der Künstlerin und TV-Moderatorin Licia Chery.


80 Schülerinnen und Schüler äussern sich zu ihren Rechten

Am Freitag, 19. November, haben 80 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 10 Jahren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an Workshops auf dem Place des Nations teilgenommen und damit das Bildungsprogramm zu den Kinderrechten Eine gerechtere Welt abgeschlossen, das seit September in den Klassen durchgeführt wurde.

Unter der Leitung des Pressezeichners Patrick Chappatte, Botschafter des guten Willens von Enfants du Monde, haben die Kinder ein riesiges Wandbild zu dem Recht auf Gleichheit, dem Recht, geschützt zu werden, dem Recht, mit seiner Familie zu leben und zum dem Recht, zu spielen erstellt.

19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants - © Enfants du Monde19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants - © Enfants du Monde19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde

Betreut von den Bildungsspezialisten von Enfants du Monde konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre erworbenen Kenntnisse über ihre Rechte testen und haben Vorschläge zur Verbesserung der Einhaltung ihrer Rechte verfasst, die demnächst an das UNO-Komitee für Kinderrechte und an die Genfer Behörden weitergeleitet werden.

Ich wünschte, es gäbe mehr Organisationen, die sich für Kinder einsetzen.

Élias*, 9 Jahre alt

19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants © Enfants du Monde

Anschliessend konnten die Schülerinnen und Schüler den Riesenglobus erkunden und ihr Foto unter den rund 5.000 Aufnahmen entdecken, aus denen der Globus zusammengesetzt ist, um die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt zu illustrieren.

19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants - © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants - © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde


Ein ungezwungener Tag zur Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit

Am Samstag, dem 20. November, öffnete das Festival seine Türen für die Allgemeinheit und bot verschiedene kostenlose Aktivitäten für Kinder und Erwachsene rund um die Kinderrechte an.

So konnten Kinder und ihre Familien die am Vortag entstandenen Kreationen der Schülerinnen und Schüler entdecken und die Kinderrechte in Zeichenworkshops, Märchenlesungen und Brettspielen erkunden.

Ausserdem wurden Reportagen von Jugendlichen aus Neuenburg über ihre Rechte ausgestellt. Die Ausstellung Reporters des droits wurde mit unserer Unterstützung im Rahmen der Sensibilisierungskampagne 10mois10droits des Amts für Erwachsenen- und Jugendschutz von Neuenburg realisiert und ist das Ergebnis einer mehrmonatigen Arbeit. Dies hat es den Schülerreportern ermöglicht, ihre Rechte besser zu verstehen, sie sich anzueignen, Fachleute und Experten zu treffen und über ihre eigenen Erfahrungen und die anderer Kinder und Jugendlicher zu berichten.


Die Mitwirkung der Kinder steht im Mittelpunkt unseres Ansatzes

Jedes Jahr am 20. November jährt sich der Tag der Kinderrechtskonvention, die 1989 verabschiedet wurde und das Kind als Empfänger von einer Vielzahl von bedingungslosen Rechten anerkennt. Wenn auch einige dieser Grundrechte, wie das Recht auf Bildung und Schutz in der Schweiz sehr bekannt sind und umgesetzt werden, ist dies bei anderen Rechten weniger der Fall.

19 et 20 novembre - Festival La parole aux enfants © Arnaud Poncet pour Enfants du Monde19. und 20. November - das Festival 'La parole aux enfants' © Arnaud Poncet für Enfants du MondeWussten Sie zum Beispiel, dass gemäss der Konvention, Kinder das Recht darauf haben, frei ihre Meinung zu Fragen zu äussern, die sie betreffen, und dass die Erwachsenen dazu angehalten sind, ihnen aufmerksam zuzuhören und sie ernst zu nehmen? Das Komitee für Kinderrechte in der UNO hat daher kürzlich daran erinnert, dass in der Schweiz die Meinung der Kinder nicht ausreichend berücksichtigt wird. Um diese Situation nun zu verbessern, organisiert Enfants du Monde das Festival La parole aux enfants und bietet Kindern so die Möglichkeit, ihre Rechte (erneut) zu entdecken und sie sich anhand von spielerischen Aktivitäten anzueignen.


Kinder: Fürsprecher ihrer Rechte

Die Rechte des Kindes sind Grundrechte, bedingungslose Rechte, die in jedem Land respektiert werden müssen. Dennoch werden diese Rechte noch immer weltweit auf verschiedene Art und Weise und in unterschiedlicher Intensität missachtet.

Unsere Organisation engagiert sich seit vielen Jahren für die Kinderrechte und arbeitet insbesondere mit Schulen in der Schweiz und anderen Bildungseinrichtungen zusammen. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren werden dazu animiert, ihre Rechte innerhalb ihres sozialen und kulturellen Umfeldes zu entdecken, konkrete Lösungen für deren Umsetzung vorzuschlagen und gleichzeitig die breite Öffentlichkeit und die Politik zu sensibilisieren.

Mit den Kinderrechten werden Kinder vor Dingen geschützt, die nicht gut für sie sind. Sie sind alle wichtig und sollten überall geachtet werden.

Chloé, Schülerin aus Genf

Das Festival La parole aux enfants verfolgt einen partizipativen Ansatz, indem es die Überlegungen und Kreationen von Schülern ausstellt, die am Bildungsprogramm zu den Kinderrechten Eine gerechtere Welt teilgenommen haben, das von Enfants du Monde in Schulklassen in der Westschweiz durchgeführt wurde.

Sollten Sie noch weitre Fragen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie unser Team gerne per E-Mail unter umj(at)edm.ch

 

*Die Kindernamen auf unserer Website sind allesamt Aliasnamen, um ihre Identität gemäß unserer Kinderschutzpolitik zu schützen.