In Burkina Faso hat die zunehmende Unsicherheit im Zusammenhang mit den Angriffen bewaffneter Gruppen zusätzlich zur COVID-19-Krise zur Schliessung von mehr als 2’000 Schulen* geführt, wovon mehr als 300’000 Schüler betroffen sind. Der Bildungsbedarf ist sehr gross, besonders in den drei Regionen des Ostens, des Zentrums-Nordens und der Boucle de Mouhoun.
Kontinuität in der Bildung sicherstellen
Im Rahmen des kürzlich begonnenen Projekts zur Bildung in Notfällen, das mit der wertvollen Unterstützung des Globalen Fonds für Soforthilfe im Bildungsbereich (Education Cannot Wait) begonnen wurde, hat Enfants du Monde bereits mehrere Massnahmen durchgeführt, um vertriebenen Kindern und Kindern aus armen Gemeinschaften Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen.
Von der einheimischen Bevölkerung wurden provisorische Schulen mit den zur Verfügung stehenden Materialien für die Betreuung von Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren, die die Schule vorzeitig verlassen, gebaut. 38 Lehrer und 8 Berufsausbilder wurden angestellt und ausgebildet, um mehr als 1‘400 Kinder und Jugendliche in alternativen Zentren für Bildung und Berufsausbildung zu betreuen. Der Unterricht erfolgt in der Landessprache und in der Muttersprache der Kinder, um deren Erlernen zu fördern. Das langfristige Ziel besteht darin, diesen Schülern die Rückkehr in das traditionelle Bildungssystem zu ermöglichen, um ihre Ausbildung fortzusetzen.
Sicherstellung guter Unterrichtsbedingungen
Jeder Schüler erhält Schulmaterial und Lehrbücher (Hefte, Lehrmittel, etc.). Um die Sicherheit von Kindern und Lehrern zu gewährleisten, wurden persönliche Schutzausrüstung gegen COVID-19 (Masken, hydroalkoholisches Gel) sowie Handwaschbrunnen und Seife zur Verfügung gestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird den Mädchen geschenkt, beispielsweise durch die Verteilung von Menstruationshygiene-Kits (oft gehen sie nicht zur Zeit der Menstruation zur Schule, weil sie dort nicht umziehen können). Schliesslich werden Fahrräder für die Schwächsten angeboten, die weit entfernt von den Bildungszentren wohnen.
*Quelle: Statistischer Bericht über Bildung in Notsituationen, Ministerium für nationale Bildung, Alphabetisierung und die Förderung der Nationalsprachen in Burkina Faso, 5. Dezember 2020.