Am 7. September fand das Digital Health Forum statt, das vom Netzwerk der Gesundheitsorganisationen Medicus Mundi Schweiz organisiert wurde, bei dem Enfants du Monde aktives Mitglied ist. Der Tag konzentrierte sich auf das Thema Gesundheit im digitalen Zeitalter, wobei insbesondere die Ergebnisse einer Studie vorgestellt wurden, die unter den Mitgliedsorganisationen von Medicus Mundi Schweiz durchgeführt wurde, um deren Einsatz digitaler Technologien in internationalen Kooperationsprogrammen zu verstehen.
Digitale Best Practices austauschen
Einige Mitgliedsorganisationen wurden eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Technologien mitzuteilen, um anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihren Ansatz der Digitalisierung zu bereichern und von anderen Perspektiven zu profitieren.
Enfants du Monde stellte zuerst sein Telemedizinsystem P.A.N.D.A. vor, das insbesondere mit Unterstützung des Gesundheitsministeriums von Burkina Faso und der Universitätskliniken Genf (HUG) entwickelt wurde. Ihr Ziel ist es, das Personal des Müttergesundheitsdienstes in allen Phasen der pränatalen Gesundheitsversorgung zu begleiten, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten und so die Gesundheit schwangerer Frauen zu verbessern.
Enfants du Monde stellte dann die Entwicklungsphasen der Gesundheits-Applikation für Mobiltelefone "Mein Baby und ich" für schwangere Frauen und junge Mütter in Burkina Faso vor. Dieses neue Projekt wird den Zugang zu Informationen guter Qualität über Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt für Frauen und ihre Partner und Familien erleichtern, insbesondere während der COVID-19-Zeit. Diese zielt darauf ab, eine informierte und rechtzeitige Entscheidungsfindung zu fördern, um die Gesundheit schwangerer Frauen und ihrer Babys zu schützen.
Diese Applikation für Mobiltelefone, die in Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern von Enfants du Monde in Burkina Faso, aber auch mit Terre Innovative und den HUG entwickelt wurde, trägt sehr direkt zu den Bemühungen unseres Programms zur Gesundheitserziehung in diesem Land bei, die Teil der Anstrengungen des Gesundheitsministeriums und seiner Strategien sind.
Digitalisierung der Gesundheit fördern
Enfants du Monde trug auch aktiv zum Entwurf des "Rahmenwerks für digitale Gesundheit" bei, das auf dem Forum vorgestellt wurde. Dieses Dokument soll Organisationen, die an der Digitalisierung im Bereich der internationalen Gesundheit arbeiten, als Leitfaden dienen, um insbesondere eine ethisch verantwortliche Umsetzung dieser Technologien zu gewährleisten und so den Zugang zu Gesundheit für alle zu verbessern. Sie zielt auch darauf ab, die Strategien der lokalen Behörden besser zu respektieren, um die Nachhaltigkeit und Relevanz digitaler Geräte zu verbessern.
Durch seine aktive Beteiligung am Medicus Mundi Schweiz-Netzwerk und am Forum für digitale Gesundheit unterstützt Enfants du Monde den Austausch von Best Practices und den Aufbau von Kapazitäten im Bereich der digitalen Gesundheit in einem kooperativen Ansatz in der Schweiz und den Partnerländern.
Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern