Das Projekt Eine gerechtere Welt wird mit Beginn des neuen Schuljahres wieder aufgenommen! Mit Unterstützung des Genfer Erziehungsdepartements lädt Enfants du Monde jedes Jahr Genfer Schulen ein, sich an dieser Initiative zu beteiligen, die darauf abzielt, den Schüler.innen die Kinderrechte beizubringen, damit sie selbst zu Sprechern ihrer Rechte werden.
Durch spielerische und lehrreiche Aktivitäten, die in Zusammenarbeit zwischen unserem Bildungsteam und den Lehrer.innen durchgeführt werden, werden die Schüler.innen im Alter von 6 bis 12 Jahren eingeladen, ihre Rechte in Bezug auf ihren sozialen und kulturellen Kontext kennenzulernen und Projekte zu ihrer Förderung und Beachtung durchzuführen. Eine der Hauptaktivitäten ist die Erstellung eines Fotos, das ein Recht ihrer Wahl illustriert, das dann zusammen mit 5.000 anderen Fotos von Schüler.innen aus der ganzen Welt auf einem Riesenglobus ausgestellt wird. Enfants du Monde stellt auch eine Reihe von Lehrmitteln zur Verfügung, darunter ein Lehrerhandbuch, Informationen für die Schüler.innen und eine breite Palette von Lehrmaterialien und Dokumenten.
Das Programm läuft von Oktober bis November in den teilnehmenden Klassen und gipfelt in einem besonderen Tag für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Festivals „Kindern eine Stimme geben“ am 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte. Konzerte, Workshops, kreative Aktivitäten... Die Kinder werden ermutigt, sich zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Kinderrechten zu äussern, um unter anderem das Bewusstsein der an der Veranstaltung teilnehmenden politischen Vertreter.innen zu schärfen.
Die Anmeldung für das Projekt 2020 ist bis zum 18. September möglich! Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, ihr Interesse per E-Mail an zu bekunden.