In Burkina Faso ist die Sterblichkeitsrate von Müttern und Neugeborenen besonders hoch: 330 Todesfälle pro 100'000 Lebendgeburten und 23 Todesfälle pro 1'000 Lebendgeburten sind 64- beziehungsweise 27-mal höher als in der Schweiz.
Enfants du Monde gibt den schwangeren Frauen mit der kostenlosen Handy-App "Mein Baby und ich" die Möglichkeit, informierte Entscheidungen über ihre Gesundheit und die ihres Babys zu treffen.
"Mein Baby und ich": Eine App, um das Recht der Frauen auf Gesundheit zu unterstützen.
Die App "Mein Baby und ich" - die von Enfants du Monde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium von Burkina Faso, unserem lokalen Partner Private und gemeinschaftliche Initiative für Gesundheit und HIV/Aids in Burkina Faso (IPC/BF) und dem Genfer Universitätsspital (HUG) entwickelt wurde - informiert Frauen direkt über Schwangerschaft und Geburt und verhindert so Dramen aufgrund von Komplikationen, die vermieden oder frühzeitig erkannt werden könnten. Hier finden Sie genaue Informationen über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Covid-19.
Die mobile Anwendung ist hier im Google Play Store verfügbar.
Enfants du Monde und ihr lokaler Partner IPC/BF begleiten das Gesundheitsministerium von Burkina Faso, um die Gesundheit der schwangeren Frauen zu verbessern, indem sie ihr Wissen über die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen erweitern. Die Nutzung dieser Anwendung ermöglicht es den Frauen, Entscheidungen über ihre Gesundheit und die ihres Babys zu treffen.
Mehr als 20’000 Menschen in Burkina Faso nutzen die App.
"Mein Baby und ich" ist eine App, die auch ohne Internetverbindung genutzt werden kann. Sie wird von schwangeren Frauen direkt im Gesundheitszentrum heruntergeladen und kann auch in abgelegenen Gebieten funktionieren. Mit kulturspezifischen Inhalten, Bildern und Audiobotschaften in lokalen Sprachen (mooré, jula, fulfudé und bissa) richtet sich die Anwendung an alle Frauen, ob alphabetisiert oder nicht.
Im Jahr 2021 haben in Burkina Faso in den Bezirken Tenkodogo, Koupéla, Zabré, Nongremassom und Bogodogo mehr als 23’800 schwangere und stillende Frauen, aber auch Familienmitglieder und Männer, die App "Mein Baby und ich" genutzt.
Verbreitung der App in Lateinamerika
In El Salvador wurde eine spanischsprachige Version der App "Mein Baby und ich" von Enfants du Monde in Partnerschaft mit der Universität Centro Americano José Simeon Cañas, dem Gesundheitsministerium von El Salvador, der Organisation Fundación Maquilishuatl, dem HUG und dem Unternehmen Terre Innovative entwickelt.
Da das Gesundheitssystem durch COVID-19 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, war das Angebot an Gesundheitsdiensten für Mütter und Neugeborene eingeschränkt. Die App ermöglichte es Frauen, während der Pandemie weiterhin aus der Ferne auf wichtige Informationen über ihre Schwangerschaft und die Gesundheit ihres Babys zuzugreifen.
Alles ist sehr gut erklärt. Die App enthält Informationen, die man in der Gesundheitseinheit nicht erhält.
Wir hätten gerne die App «Mein Baby und ich» in der Schwangerschaft gehabt, denn sie war mein erstes Kind und ich war eine junge Mutter. Ich hatte keine Informationen, wusste nichts über die Schwangerschaft, musste mich online informieren
Enfants du Monde erwägen auch eine Anpassung dieser App für Guatemala.