Nach der vorübergehenden Schliessung, welche die Eindämmung der Corona-Pandemie zum Ziel hatte, haben die von Enfants du Monde unterstützten Schulen in Burkina Faso und Niger ihre Tore wieder geöffnet. Enfants du Monde stellt Material zur Verfügung, damit die schulischen Aktivitäten möglichst risikolos wieder aufgenommen werden können.
Schutz für das fragile Bildungssystem
In Burkina Faso und Niger stellen sowohl die Qualität der Bildung als auch der Zugang dazu grosse Herausforderungen dar. Weil es an geeigneten Angeboten fehlt, verlassen viele Kinder die Schule vorzeitig oder besuchen sie erst gar nicht – mit katastrophalen Folgen: In Burkina Faso sind etwa 50 % der Kinder nicht eingeschult und ca. 2/3 der Erwachsenen können weder lesen noch schreiben.
Enfants du Monde bietet in den zwei Ländern seit vielen Jahren Bildungsprogramme an. Während der Corona-Krise mussten wir unsere Aktivitäten aufgrund der von den jeweiligen Regierungen ergriffenen Massnahmen zur Eindämmung der Epidemie anpassen oder sogar aussetzen. Um die Bildungsämter bestmöglich unterstützen zu können, haben wir eng mit unseren Partnern vor Ort zusammengearbeitet und die Entwicklung der Situation genau verfolgt.
Schutz für die Schülerinnen und Schüler
Endlich sind die Schulen wieder offen – seit Ende Mai in Burkina Faso und seit anfangs Juni auch in Niger. Dank der finanziellen Hilfe von Enfants du Monde konnten verschiedene Massnahmen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte ergriffen werden.
So konnten an 13 Klassen sowie ans Komitee der Schulverantwortlichen in Burkina Faso 1230 Masken, 26 Handwaschvorrichtungen und 40 Stück Seife pro Klasse abgegeben werden. Zudem haben wir Öl, Reis und Bohnen an die Schulkantinen geliefert, um deren Betrieb sicherzustellen. So unterstützen wir auch die ärmsten Familien und sorgen dafür, dass alle Kinder eine Mahlzeit erhalten.
In Niger wurden Stoffmasken und Desinfektionsgel an die Schülerinnen und Schüler der « écoles de la seconde chance » (Schulen, die eine Art zweiten Bildungsweg anbieten) verteilt sowie Handwaschvorrichtungen installiert.
Unterstützen Sie uns
Spenden Sie jetzt und unterstützen Sie unsere Aktionen zur Eindämmung der Corona-Epidemie direkt vor Ort. Mit 100.- finanzieren Sie den Kauf von 125 Schutzmasken für Schülerinnen und Schüler in Burkina Faso. Danke für Ihre wertvolle Unterstützung!