In Bangladesch, einem Land mit mehr als 160 Millionen Einwohnern und einer der höchsten Bevölkerungsdichten der Welt, ist das öffentliche Gesundheitssystem mit wenigen und schlecht ausgestatteten Intensivstationen anfällig. Die Gesundheitsdienste, insbesondere auf ländlicher Ebene, sind nicht auf die Identifizierung und die Nachverfolgung von positiven COVID-19-Fällen vorbereitet. Darüber hinaus wird das Gesundheitspersonal aufgrund des Mangels an persönlicher Schutzausrüstung und der mangelhaften Anwendung von Präventivmassnahmen selbst zu einer Quelle für die Übertragung von COVID-19.

Die Sendung "Esprit Solidaire", die am 2. Juni auf Léman Bleu ausgestrahlt wurde, konzentrierte sich auf die Situation im Zusammenhang mit COVID-19 in Asien und insbesondere in Bangladesch, einem der Länder, in denen Enfants du Monde arbeitet. Wie wir mit der Krise umgehen, erfahren Sie weiter unten (Sendung auf Französisch):

Enfant du Monde ist seit 2007 in Bangladesch im Bereich der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen aktiv, insbesondere durch die Ausbildung von Gemeindegesundheitshelfern und die Organisation von Gesundheitserziehungskursen für Mütter in den Dörfern über unseren lokalen Partner BRAC (Building Resources Across Communities).

Es war daher ganz natürlich, dass wir beschlossen, einen Teil unserer Aktionen auf die Prävention von COVID-19 auszurichten, um werdende Mütter und das Gesundheitspersonal in den Unterbezirken Sarail und Kasba, in denen wir intervenieren, zu schützen.

Dank unserer Aktion werden 316 Gesundheitsdienstleister in COVID-19 geschult, wobei der Schwerpunkt auf den Besonderheiten im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen liegt; Schutzausrüstungen (Masken, Schutzbrillen, Handschuhe usw.) werden für 871 Gesundheitsdienstleister, die in Krankenhäusern und Gemeindekliniken arbeiten, zur Verfügung gestellt. Speziell für schwangere Frauen wurden Plakate auf Bengali hergestellt.

Wenn auch Sie sich von der Situation in Bangladesch aufgrund von COVID-19 angesprochen fühlen und zu einer besseren Gesundheitsversorgung beitragen möchten, schliessen Sie sich uns an!

Jetzt spenden