In Guatemala ist vor 2021 nicht mehr an eine Rückkehr in die Klassenräume zu denken. Enfants du Monde unterstützt das Bildungsministerium bei der Gestaltung von pädagogischen Radiosendungen.
Livraison de matériel radiophonique à Chimaltenango et Alta Verapa © Ministère de l'Education du GuatemalaLieferung von Funkausrüstung © Bildungsministerium von Guatemala

Das Radio: ein landesweiter Kommunikationskanal

Damit der Unterricht auch ohne direkte Betreuung durch die Lehrpersonen fortgeführt werden kann, sieht das Bildungsministerium vor, das Selbststudium der Kinder mit Radiosendungen zu unterstützen. Das Radio hat auf nationaler Ebene die grösste Reichweite und ermöglicht es, auch die Kinder in den entlegensten und ärmsten Gebieten des Landes, wo die meisten Haushalte weder Zugang zu Internet noch Fernsehen haben, zu erreichen. Das trifft auch ganz besonders auf Alta Verapaz und Chimaltenango, die zwei Einsatzgebiete unseres Bildungsprogramms in Guatemala zu.

Zweisprachige pädagogische Sendungen

Das Bildungsministerium Guatemalas hat das von Enfants du Monde unterstützte Programm für Bilinguale und interkulturelle Bildung damit beauftragt, technische Hilfestellung bei der Ausarbeitung der Radiosendungen zu leisten. Das Bildungsministerium hat ein Technikerteam für die Gestaltung von Radiosendungen in Maya und Spanisch zusammengestellt.Studio radio © Ministère de l'Education du GuatemalaRadiostudio © Bildungsministerium von Guatemala

Unterstützt wird das Team von den Ausbildern unseres lokalen Partners, um die Lerninhalte der verschiedenen Sendungen zu bestimmen (Lektüre, Übungen usw.). Es wird Programme für alle Stufen der Vor-, Grund- und Sekundarschule geben. Eine Gruppe Lehrpersonen ist mit der Animation der Radiosendungen betraut (Audiokommentar, Musik usw.).

Drei Radiostudios

Die Einrichtung kleiner Aufnahmestudios war nötig, um die Qualität der Radiosendungen zu verbessern, da diese derzeit noch mit Smartphones aufgezeichnet werden.
Unser lokaler Partner hat die nötige Ausrüstung (Informatik, Mikrophone, Kabel usw.) finanziert und zur Verfügung gestellt, damit drei Aufnahmestudios in unseren Einsatzgebieten Alta Verapaz, Chimaltenango und Guatemala City eingerichtet werden konnten.