Wie kann Schulbildung die Selbstständigkeit der einzelnen Personen fördern und gleichzeitig zu einer gerechteren und egalitäreren Gesellschaft beitragen?
Diese Frage möchte unsere Pädagogikexpertin Dr. Edivanda Mugrabi in ihrem vor Kurzem erschienenen Buch "Theorie und Praxis der Textpädagogik. Für eine Schule, die sich selbst und ihr Umfeld verändert" beantworten. Während der letzten dreissig Jahre war Edivanda im Rahmen ihrer Forschungsarbeit im Bereich Bildungswissenschaften an der Universität Genf an zahlreichen Studien und Experimenten zum Thema beteiligt. Diese bilden die Grundlage eines Bildungsansatzes, der die Verbesserung der Bildungsqualität weltweit fördert.
Das Buch "Theorie und Praxis der Textpädagogik. Für eine Schule, die sich selbst und ihr Umfeld verändert" ist das Ergebnis dieser Arbeit. Es bietet Antworten auf die Fragen zahlreicher Einrichtungen und Pädagogen, die die Bildungsqualität verbessern und den pädagogischen Ansatz von EdM besser kennenlernen wollen. In diesem Sinne ist das Buch eine Einführung in die Textpädagogik für Lehrpersonen, Ausbilder und andere im Bildungssystem tätige Personen. Das Buch stellt theoretische und pädagogische Elemente für die Umsetzung des pädagogischen Ansatzes vor, damit sie alle tiefgreifende Veränderungen bewirken können, die die Bildungsqualität und somit auch die Zukunftsperspektiven der Lernenden und Schüler in den jeweiligen Ländern nachhaltig verbessern.
Zum Anlass der Veröffentlichung ihres Buches am 30. April 2019 gab Edivanda an der Universität von San Carlos Antigua in Guatemala dem Sender TV USAC ein Interview: "Dieses Buch ist das Ergebnis vieler Jahre Arbeit hier in Guatemala und in anderen Ländern der Welt. Es sammelt und präsentiert Ideen und Praktiken für die Umsetzung der Textpädagogik. Es ist für Lehrpersonen und Ausbilder gedacht mit dem Ziel, sie in ihrer pädagogischen Arbeit und bei der Neugestaltung des Schulsystems zu unterstützen. Mein grösster Wunsch ist, dass dieses Buch dazu beiträgt, Veränderungen im Bildungssystem von Guatemala zu bewirken. Damit alle Kinder des Landes und insbesondere jene, deren Muttersprache eine Maya-Sprache ist, die Chance bekommen, sich zu emanzipieren, indem sie ihre bilingualen und interkulturellen Fähigkeiten ausbauen."