Im Tschad wirken sich die Auswirkungen des Klimawandels dramatisch auf die Umwelt und das Leben der Bevölkerung aus: Die Temperaturen steigen, die Niederschlagsmenge nimmt ab und die Wüstenbildung nimmt zu.
Bildung: eine Säule der nachhaltigen Entwicklung
Enfants du Monde führt seit 2013 im Rahmen eines Mandats der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) im Tschad und in Zusammenarbeit mit dem tschadischen Bildungsministerium das Programm zur Förderung der Qualität der Grundbildung (ProQEB) durch, mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Bildung in vier Regionen des Landes zu ermöglichen. In der Überzeugung, dass Bildung eine Säule der nachhaltigen Entwicklung und ein wirksames Instrument zum Verständnis und zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ist, setzt sich unsere Vereinigung dafür ein, dass die Thematik der nachhaltigen Entwicklung in den Schulen des Tschad aufgegriffen wird, die Fähigkeit der Schüler zur Bewältigung dieser globalen Krise zu verbessern.
Auf das Terrain zugeschnittenes Lehrmaterial
Die Unterrichtsmaterialien, die in den von unserer NGO unterstützten Schulen eingesetzt werden, sind im Alltag der Schüler verankert. So wurden für Schüler im Alter von 12 Jahren innovative Lehrmaterialien zum Thema Besseres Leben mit dem Klimawandel entwickelt. Die Schüler beteiligen sich an konkreten Massnahmen, z. B. an der Beobachtung des Tageswetters im Dorf und seiner Schwankungen im Laufe des Jahres oder an der Analyse von Klimakarten, mit denen das Dorf im Klimaraum des Tschad lokalisiert werden kann. Sie führen auch eine Umfrage unter den Alten in ihrem Dorf zum Klima in der Kindheit durch. Auf diese Weise gewinnen sie das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels auf ihre unmittelbare Umgebung und das tägliche Leben ihrer Gemeinschaft.
Sensibilisierung der Gemeinschaft durch die Einrichtung einer Baumschule
Um das Bewusstsein für die Problematik des Klimawandels zu schärfen und diese wichtige Botschaft zu vermitteln, führen die Schüler ein konkretes Projekt durch: die Einrichtung einer Baumschule im Garten der Schule. Auf diese Weise testen sie ihre Kenntnisse in Mathematik, um die Anzahl der zu säenden Bäume, die Kosten des Projekts usw. zu ermitteln. Anschliessend setzen sie sich bei der Gemeinde und den lokalen Behörden für den Bau der Baumschule ein; indem sie mit ihnen die Frage des Klimawandels im Dorf angehen.
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