Die Bildungsqualität und der Zugang zu Schulbildung sind in Burkina Faso wesentliche Probleme. 1'650'000 Kinder und Jugendliche erhalten keine Schulbildung**. Zahlreiche eingeschulte Kinder und Jugendliche wiederum beenden oder brechen ihre Primarschulbildung ab, ohne richtig Lesen oder Schreiben zu können.

Sich einsetzen für zweisprachige bildung von guter qualität

Auf Anfrage des Bildungsministeriums in Burkina Faso schulen Bildungsspezialisten von Enfants du Monde Akteure entlang der Bildungskette. Zudem begleiten sie die Erstellung des pädagogischen Materials mit dem Ziel, die Bildungsqualität zu verbessern.

So werden die Schülerinnen und Schüler in 30 zweisprachigen Schulen im Land nicht nur in der offiziellen Sprache (Französisch) unterrichtet, sondern auch in ihrer Muttersprache, z. B. Mooré. Dies erleichtert den Schülerinnen und Schülern das Verstehen und Erlernen von Inhalten, da sie bei Schulbeginn oft kein Französisch sprechen.

Kursinhalte werden an den kontext vor ort angepasst

Dank der Unterstützung lokaler Akteure wird dafür gesorgt, dass der Inhalt der verschiedenen unterrichteten Fächer relevant für die lokale Bevölkerung ist und ihren Bedürfnissen sowie der Bedürfnisse der Kinder gerecht wird. Die erarbeiteten Kenntnisse können in ihrem alltäglichen Leben angewandt werden.

Ein Beispiel: Im Mathematikunterricht an der zweisprachigen Schule in Masséré benutzen Lehrpersonen echte 500-Franc-Scheine und 100F, 50F sowie 25F Geldstücke. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, Waren und Produkte aufzuzählen, die mit 500-Franc CFA gekauft werden können. Sie lernen auch wie dieser Betrag mit anderen Geldstücken zusammengesetzt werden kann. Indem sie sich mit Geldscheinen und Geldstücken vertraut machen, sollen die Schülerinnen und Schüler deren entsprechenden Wert verstehen und herausfinden, wie das Währungssystem in den Sprachen Französisch und Mooré jeweils funktioniert.

Diese Aktivitäten fördern bei den Schülerinnen und Schülern zudem die Automatisierung einfacher Rechenaufgaben und die Entwicklung mentaler Rechentechniken.

 2021.06 Education BurkinaFaso Madina rond  
Kinder, die die Schule nicht besuchen, können nicht rechnen und Eltern vertrauen ihnen kein Geld an. Ich kann rechnen. Meine Eltern schicken mich zum Markt und ich komme mit dem entsprechenden Rückgeld zurück..

  Madina, 9 Jahre alt, Burkina Faso 

Die so erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse helfen tausenden von benachteiligten Kindern dabei, sich eine Zukunft aufzubauen. Unser Bildungsprogramm in Burkina Faso hat im Jahr 2020 3’945 Schülerinnen und Schülern eine qualitative Bildung ermöglicht. 50 % davon waren Mädchen.

 BurkinaFaso Maths élèves 600x450BurkinaFaso Maths élèves 600x450 2

BurkinaFaso Maths élèves 600x450 3BurkinaFaso Maths élèves 600x450 4Mathematikunterricht mit Geldscheinen und Geldstücken an der zweisprachigen Schule in Massaré, Burkina Faso ©Enfants du Monde

**Quelle: UNESCO, Zahlen 2019, http://uis.unesco.org/fr/country/bf