Livraison de guides de formation en santé maternelle - El Salvador © Enfants du MondeAuslieferung der Ausbildungsleitfäden, 21. Januar 2022 in El Salvador © Enfants du MondeZwischen 2006 und 2021 führte Enfants du Monde in El Salvador ein Gesundheitsprogramm für Mütter und Babys durch, das den Einbezug der Gemeinschaften fördert. Dabei wurde die Methodik "Mit Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften zusammenarbeiten, um die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen zu verbessern" angewendet, die im Rahmen eines Mandats der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erarbeitet wurde.


Nationale Ergebnisse

Ab 2010 haben die sehr positiven Ergebnisse das Gesundheitsministerium dazu veranlasst, den Ansatz "Mit den Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften zusammenarbeiten, um die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen zu verbessern" auf allen Ebenen des Gesundheitssystems zu integrieren.

Zwischen 2018 und 2021 hat Enfants du Monde 8'894 Personen des Gesundheitsministeriums in diesem Ansatz ausgebildet: medizinisches Personal, Pflegepersonal und Teams zur Gesundheitsförderung.

Ausserdem haben 417'000 schwangere Frauen und junge Mütter sowie 421'000 Neugeborene von diesem Gesundheitsprogramm profitiert.


Fortsetzung der Ausbildung durch das Gesundheitsministerium von El Salvador

Livraison de guides de formation en santé maternelle - El Salvador © Enfants du MondeSeit Juni 2021 ist das Gesundheitsprogramm von Enfants du Monde beendet. Die Ausbildungen des Gesundheitspersonals werden jedoch weitergeführt, dank der 2'540 Ausbildungsleitfäden, die Enfants du Monde dem salvadorianischen Gesundheitsministerium (MINSAL) geschenkt hat. Diese Leitfäden wurden revidiert und 2020 und 2021 von den Referentinnen und Referenten des MINSAL validiert. 

So verwenden die Ausbilder/innen des Gesundheitsministeriums heute die folgenden von Enfants du Monde entwickelten Materialien für die Ausbildungen des Gesundheitspersonals: 

  • Leitfaden zum strategischen Rahmen "Zusammenarbeit mit Frauen, Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen".
  • Leitfaden zu Beratung und Kommunikation bei der Betreuung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen.
  • Leitfaden zu partizipativer Gemeinschaftsdiagnose, partizipativer Planung und sozialer Teilhabe.