18.02.2009 - Die öffentliche Universität von Antioquia in Medellin, Kolumbien, bietet ab Februar die weltweit in zahlreichen Erziehungsprogrammen angewendete Bildungsmethode "Pädagogik des Textes" als Studiengang an.
Sie wurde von dem für Bildung verantwortlichen Team bei Enfants du Monde entwickelt und richtet sich an Lehrpersonen aus Lateinamerika, die sich für benachteiligte Bevölkerungsgruppen wie die Jugendlichen, Frauen, Kleinbauern und die indigene Bevölkerung einsetzen. Rund 20 Personen haben sich eingeschrieben.
Der Studiengang, der zweieinhalb Jahre dauert, hat zum Ziel, die allgemeine Bildungsqualität sowie die Unterrichtsmethoden und Lernprozesse zu verbessern. Anders als die Bildung in europäischen Ländern, basiert der Unterricht in den Entwicklungsländern oft auf veralteten, steifen Unterrichtsmethoden, die mit dem Alltag der Schüler nur wenig oder gar nichts zu tun haben. Dies hat zur Folge, dass der Schulunterricht nur dürftig besucht wird, die Schüler selten abschliessen und der Analphabetismus nur wenig abnimmt.
Die "Pädagogik des Textes“ ermuntert den Lernenden, sei es Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, am Unterricht aktiv teilzunehmen und Problemstellungen selbstständig zu lösen. Sinnloses Auswendiglernen, ohne dabei zu wissen, worum es eigentlich geht, kennt diese Unterrichtsmethode nicht. Die „Pädagogik des Textes“ wird unter anderem auch an der Universtität in Ouagadougou in Burkina Faso unterrichtet.
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